E-Wissen

9. April 2024

Wie viele Balkonkraftwerke dürfen pro Wohnung installiert werden?

Balkonkraftwerke werden immer beliebter. Inzwischen sind mehr als 400.000 der steckerfertigen Solaranlagen in Betrieb. Aber wie viele darf ich pro Wohnung anschließen?

PV-Module
© Jadon Kelly - unsplash.com

In Deutschland ist derzeit nur ein Balkonkraftwerk pro Wohnung erlaubt. Grundsätzlich dürfen mehr als zwei Solarmodule zum Betrieb eines Balkonkraftwerks angeschlossen werden. Ausschlaggebend ist die eingespeiste Leistung von 800 Watt (seit Januar 2024, vorher 600 Watt). Diese wird vom Wechselrichter geregelt. Die Begrenzung auf ein Balkonkraftwerk pro Wohnung und eine Gesamtleistung von 800 Watt dient der Netzstabilität. Für jede PV-Anlage bis zu 800 Watt ist eine Anmeldung bei deinem Netzbetreiber ebenso wie eine Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur notwendig. 

Was passiert, wenn ich mehr als ein Balkonkraftwerk installiere?

Wenn mehr als ein Balkonkraftwerk installiert wird, kann der Netzbetreiber dich auffordern, die Anlage stillzulegen. Es kann außerdem zu Bußgeldern kommen. Die Höchststrafe beträgt dabei 50.000 Euro!

Was hat sich 2024 geändert?

Seit Anfang 2024 ist es möglich, dass Balkonkraftwerke mit einer Modulleistung von bis zu 2.000 Watt betrieben werden dürfen. Bisher waren Besitzer von Balkonkraftwerken auf eine maximale Wechselrichterleistung von 600 Watt beschränkt, die Einspeiseleistung wurde nun auf 800 Watt erhöht. Die Erhöhung der Leistungsgrenze für Balkonkraftwerke auf 2.000 Watt eröffnet neue Möglichkeiten, z. B. die Steigerung der Gesamtenergieproduktion, höhere Energieausbeuten über den gesamten Tag und eine verbesserte Effizienz der Anlage. Ein Speichersystem könnte die Effizienz einer solchen Anlage nochmals erheblich verbessern.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com