31. Januar 2024

Verbraucher wünschen sich digitale Transformation des Einzelhandels

Der SOTI-Einzelhandelsbericht 2024 widmet sich in diesem Jahr der Entwicklung des Einkaufserlebnisses im stationären Handel.

Einzelhandel Bezahlen
© Clay Banks - unsplash.com

Betrachtet man den aktuellen Zustand der Einzelhandelsbranche, hat der Online-Einzelhandel in den letzten Jahren von Verbraucherpersonalisierung und Profilaufbau profitiert. Diese Elemente sind integraler Bestandteil eines verbesserten Einkaufserlebnisses und ein Schritt in Richtung der digitalen Transformation im Einzelhandel. 

Nun hat SOTI die Entwicklung des Einkaufserlebnisses im stationären Handel untersucht. SOTI identifiziert hier drei Schlüsselbereiche, in denen Einzelhändler Defizite aufweisen und Hindernisse überwinden müssen, um ihre Ziele für die digitale Transformation im stationären Handel zu erreichen: Künstliche Intelligenz (KI) und das Kundenerlebnis, Optimierung der Lieferkette sowie Sicherheit.

Die SOTI-Studie wurde zwischen dem 3. und 14. September 2023 mittels 11.000 selbst ausgefüllter Interviews in neun internationalen Märkten durchgeführt. Alle Befragten waren Verbraucher im Alter von 18 bis 65 Jahren.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com