18. März 2024

App-basiertes Energiemanagementsystem für Balkonkraftwerke

priwatt erweitert mit Orbit als erster Stecker-Solar-Anbieter seinen Geschäftsbereich um ein App-basiertes Energiemanagementsystem. Es soll auch mit anderen Anlagen kompatibel sein.

App Balkonkraftwerk Energiemanagement
© priwatt GmbH/Konrad Stöhr

Orbit wurde mit einem speziellen Fokus auf die Bedürfnisse von Balkonkraftwerk-Betreibern entwickelt. Die Software ist auch mit priwatt Solar und anderen Solaranlagen kompatibel. Die App soll die Einbindung, zentrale Visualisierung und Steuerung des gesamten Energiehaushaltes ermöglichen. Sowohl die eigenen Energieverbraucher als auch die Erzeuger sind in der Regel WLAN-fähig und können direkt in die App eingebunden werden. Ältere Geräte können zudem über leicht zu installierende Erweiterungen wie Smart Plugs oder Smart Controller integriert werden. Dadurch wäre Orbit für eine besonders breite Zielgruppe einsetzbar. 

Kunden von priwatt wird die App kostenfrei und allen weiteren Interessenten über ein Abonnement zur Verfügung stehen. Die Orbit-App soll noch in diesem Frühjahr verfügbar sein.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com