18. Januar 2024

Kaufübersicht: Die besten Smartwatches zur Blutdruck-Messung

Bluthochdruck ist mittlerweile eine Volkskrankheit - allerdings ist dieser nicht immer leicht zu erkennen. Smartwatches können diese Aufgabe übernehmen. Doch welche Smartwatch erledigt diese Aufgabe tatsächlich zuverlässig? Das Verbrauchermagazin IMTEST liefert eine Kaufübersicht.

Smartwatch
© Luke Chesser - unsplash.com

Weltweit sind schätzungsweise 1,3 Milliarden Menschen von Bluthochdruck (Hypertonie) betroffen. Nach Angaben der World Heart Federation (WHF) sind jährlich 10 Millionen Todesfälle auf die Erkrankung zurückzuführen. Bluthochdruck wirkt sich auf den gesamten menschlichen Körper aus und schädigt nach und nach die Blutzellen, was ihn zum weltweit führenden Risikofaktor für Todesfälle macht.

Bluthochdruck hat keine äußeren Symptome deswegen wissen Betroffene häufig nicht von ihrer Erkrankung. Ärzte empfehlen daher, dass jeder Erwachsene seinen Blutdruck kennen sollte. Die einzige Möglichkeit, Gewissheit zu erlangen, besteht aber ausschließlich darin, regelmäßig den Blutdruck zu messen. Inzwischen gibt es auch Smartwatches, die den Blutdruck messen können. Aber liefern sie auch genaue und zuverlässige Werte? Und welche Smartwatches erledigen diese Aufgabe tatsächlich zuverlässig? Das Verbrauchermagazin IMTEST gibt jetzt aktuell eine Kaufübersicht an die Hand.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com