5. April 2024

Apple denkt über Haushaltsroboter nach

Apple ist schon seit Jahren auf der Suche nach dem "Next big thing". Jetzt spekuliert das Nachrichtenportal Bloomberg über die Entwicklung eines Roboters, der im Haushalt eingesetzt werden soll.

Apple Haushaltsroboter
© Graig Sybert - unsplash.com

Apple ist die letzten Jahre auf der Suche nach dem "Next big thing", also dem nächsten großen Produkt. Die Entwicklung des Applecar wurde kürzlich eingestellt und nun wird weiter heftig spekuliert: Was kommt nun? Die letzte Innovation, die Vision Pro, gilt eher als Flop, eine geringe Verfügbarkeit und der hohe Preis schrecken Konsumenten wohl ab. Aber noch ist hier nicht aller Tage Abend, Apple hat genügend Cash in der Kasse, um auch längere Durststrecken einzelner Produkte auszusitzen. 

Jetzt berichtet Bloomberg über ein neues interessantes Betätigungsfeld, so forsche Apple intensiv an einem Roboter für den Haushalt. Außerdem berichtet Bloomberg, dass die Roboter-Entwicklung bei Apple im Rahmen des Autoprojekts begonnen habe und man dabei bereits von der dort geleisteten Arbeit profitiert. So würde der (noch) geheime Roboter durch die Wohnung laufen und auf Schritt und Tritt seine Dienste anbieten.

Apple ist grundsätzlich alles zuzutrauen, auch die Entwicklung eines Roboters. Allerdings tummelt sich auch Amazon in diesem Marktsegment und ist schon einen Schritt weiter. Amazons Astro-Roboter, der 2021 vorgestellt wurde, zeigt zwar einige interessante Funktionen, wie das Befolgen von Sprachbefehlen, Anzeigen von Informationen und sogar die Überwachung von Geschäftsräumen, aber der relativ hohe Preis von über 1.500 Dollar und eine limitierte Verfügbarkeit in den USA schränken den Markt stark ein. Wir sind daher sehr gespannt, wie es bei Apple (und auch bei Amazon) weitergeht.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com