14. März 2024

Nachhaltige Stromversorgung am Nachwuchsleitungszentrum

Auch Fußballvereine denken nachhaltig und zukunftsorientiert: Mitte Februar wurde am Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauptgebäudes installiert.

Solaranlage Kaiserslautern
© Damm Solar

Im Februar begannen im Sportpark Rote Teufel die Arbeiten, schon einen Tag später war die neue Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 82 Kilowatt-Peak fertig installiert – zum Vergleich entspricht dies einer Leistung von ungefähr acht Photovoltaik-Anlagen für Einfamilienhäuser. Insgesamt können damit durchschnittlich rund 80.000 kWh im Jahr produziert – und damit der Strombedarf des FCK-Nachwuchsleistungszentrums zu großen Teilen gedeckt werden. Tagsüber stellt sich das NLZ somit autark auf und wird dementsprechend nicht nur nachhaltiger, sondern auch unabhängiger von schwankenden Energiekosten. Überschüsse bei der Produktion, die nicht direkt im NLZ verwendet werden können, werden ins Stromnetz eingespeist.

Die Installation auf dem Hauptgebäude am NLZ ist ein erster Schritt, zukünftige Erweiterungen sind möglich. Beispielsweise sind weitere Photovoltaik-Anlagen auf den anderen Gebäuden im Sportpark Rote Teufel oder zusätzliche Investitionen in Batteriespeicher oder Lade-Infrastruktur für Elektromobilität möglich.

„Nach der Umstellung unserer Beleuchtung auf LED ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Wir haben damit eine Grundlage gelegt, mit der wir das NLZ schon kurzfristig nachhaltiger mit Energie versorgen – und auf der wir in Zukunft auch noch weiter aufbauen können“, erklärt Dirk Walter, organisatorischer Leiter am NLZ.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com