4. Juli 2024

Europas größter Solarpark - sichtbar aus dem Weltall

Auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Witznitz II wurde gestern der größte Solarpark Europas eröffnet. Der Park am Hainer See bei Leipzig erstreckt sich auf 500 Hektar, das entspricht einer Fläche von rund 700 Fußballfeldern.

Solarpark Witznitz
© MOVE ON Energy GmbH

Die Fläche ist so groß, dass die Reihen mit den sich im Sonnenlicht spiegelnden Modulen selbst auf den Satellitenbildern von Google Earth & Co. zu erkennen sind. Im Energiepark Witznitz sammeln rund 1,1 Millionen Solarmodule Sonnenergie und sorgen für eine Leistung von 650 Megawatt. 

Energiepark wurde komplett privat finanziert

MoveOn Energy hat den Energiepark geplant, gebaut und übernimmt die Betriebsführung. Finanziert wurde das Vorzeigeprojekt vom Versicherungskonzern SIGNAL IDUNA und seiner Finanztochter HANSAINVEST Real Assets. Der offizielle Spatenstich erfolgte im Juni 2020. "Witznitz ist nicht nur ein Beweis für unser gemeinsames Engagement und unsere Entschlossenheit, sondern auch für unsere Vision einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft. Es ist uns gelungen, eines der ambitioniertesten Projekte der europäischen Energiewende zu realisieren - und das ohne staatliche Förderung. Das ist ein Erfolg, auf den wir alle stolz sein können", sagt Martin Berger, Finanzvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe

Neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Neben dem riesigen Solarkraftwerk entsteht durch eine großflächige Renaturierung des ehemaligen Braunkohletagebaus neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Dafür wurden 160 Hektar Ausgleichsflächen geschaffen, mit Hecken entlang der Zaunanlagen, um das Gebiet möglichst naturnah zu gestalten. Zudem sollen 13 Kilometer lange Wander- Rad- und Reitwege den Tourismus in der Region fördern. Darüber hinaus wird auf einer Fläche von fünf bis zehn Hektar eine landwirtschaftliche Parallelnutzung unterhalb der Solarmodultische erprobt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu unter Datenschutz.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com