15. März 2024

Ein Rekordjahr für den Solarausbau in Berlin

Das Jahr 2023 stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Solarenergienutzung in Berlin dar. Mit der Installation von 10.308 neuen Solaranlagen, die bis zum 15. Dezember gezählt wurden, hat Berlin einen neuen Rekord aufgestellt.

Berliner Messe PV-Anlage
© Messe Berlin GmbH

Die über die Anlagen verfügbare Leistung spiegelt mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr wider. Zur Einordnung dieser Zahlen: Die vorangegangenen Jahre 2020 bis 2022 verzeichneten jeweils einen Zuwachs von 1.528, 1.883 und 3.704 Anlagen. Diese Entwicklung zeigt einen deutlichen Trend auf – die Energiewende in Berlin nimmt an Fahrt auf.

Balkonkraftwerke und Förderungen

Nicht unerwähnt darf sein: Ein entscheidender Impuls für diesen Aufschwung kam insbesondere von den sogenannten Balkonkraftwerken. Und hier wurde natürlich kräftig gefördert. Das durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe initiierte Programm SolarPLUS erteilte ab Februar 2023 einen Zuschuss von 500 Euro pro Anlage. Bis zum 15. Dezember des Jahres gingen 6.737 Förderanträge ein, von denen 4.263 genehmigt wurden. Nur 350 Anfragen wurden abgelehnt, hauptsächlich, weil die Anlagen vor der Antragstellung erworben wurden und damit das Förderkriterium nicht erfüllten.

Auch Großprojekte wurden realisiert

Neben Privathaushalten sind auch große Projektinstallationen, wie etwa die auf den Hallendächern der Berliner Messegesellschaft mit 20.000 Paneelen auf 50.000 Quadratmetern, von zentraler Bedeutung, um den Anteil der Solarenergie kontinuierlich zu steigern. Diese Projekte fungieren als richtungsweisende Beispiele und inspirieren zu weiteren Vorhaben.

Titelfoto: Messe Berlin und Berliner Stadtwerke bauen bis 2025 Berlins größte Photovoltaik-Dachanlage. v.l.n.r.: Franziska Giffey, CEO der Messe Berlin Dr. Mario Tobias, Dr.-Ing Kerstin Busch

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com