17. Februar 2024

Neuer Volvo Truck nur noch mit elektrischem Antrieb erhältlich

Volvo bringt sein erstes Lkw-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lkw, der für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrenden eine hervorragende Umsicht.

Volvo FM Low Entry
© Volvo Trucks

Da immer mehr Städte darauf abzielen, die Lebensqualität ihrer Bevölkerung durch die Reduzierung von Emissionswerten zu verbessern, steigt die Nachfrage nach abgasfreien Lkw, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden können, rapide an.

Die neueste Überarbeitung der Modellpalette elektrischer Lkw von Volvo Trucks - der Volvo FM Low Entry - ist ein schwerer Lkw, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde. Es ist auch das erste von Volvo entwickelte Lkw-Modell, das nur noch mit Elektroantrieb erhältlich ist.

Acht elektrische Lkw-Modelle

Mit diesem neuen vollelektrischen Stadt-Lkw hat Volvo nun insgesamt acht elektrische Lkw-Modelle im Programm. Volvo Trucks hat 2019 als erster Hersteller weltweit mit der Serienproduktion von schweren elektrischen Lkw begonnen und zielt darauf ab, dass im Jahr 2030 rund 50 % der weltweit verkauften neuen Volvo-Lkw einen elektrischen Antrieb haben.

Volvo FM Low Entry
Volvo FM Low Entry

© Volvo Trucks

Die wichtigsten Merkmale des Truck

  • Die Rundumsicht (in der Standardausstattung) erfüllt den 5-Sterne Direct Vision Standard von Transport for London.
  • Der Lkw ist mit Volvo Dynamic Steering ausgestattet, die für eine mühelose Lenkung und weniger Vibrationen sorgt.
  • Es sind drei Sitzoptionen verfügbar: Fahrender + 0, 1 oder 3 Beifahrende. Die drei Beifahrersitze befinden sich im hinteren Teil des Fahrerhauses, sodass sie nicht im Blickfeld der fahrenden Person liegen. Dies minimiert die toten Winkel erheblich und trägt zu einer hervorragenden Sicht bei.
  • Zu den vielen ergonomischen Merkmalen gehören ein niedriger Einstieg, ein flacher Boden und gut positionierte Haltegriffe für einen einfachen und sicheren Ausstieg aus der Kabine.
  • Der Lkw ist mit dem neuen hochmodernen Kamera-Monitor-System von Volvo erhältlich.
  • Er ist in zwei Höhen erhältlich (stehend): Fernverkehrsfahrerhaus (1575 mm) und Extended/Globetrotter (1945 mm).
  • Verfügbare Achskonfigurationen: 4X2, 6X2, 6X4, 8X2, 8X4
  • GVW: 19-32 Tonnen
  • Motor: 330 kW
  • Batterie: 360 kWh (4 Batterien)
  • Reichweite: bis zu 200 km (die Reichweite hängt von verschiedenen Parametern wie Ladegewicht, Fahrstil, Fahrzyklus, Topografie, Temperatur usw. ab) Laden: 250 kW (DC), 43 kW (AC)
  • Radstand: 3900-6000 mm

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com