2. Juli 2024

E-Bikes von BULLS jetzt mit smartem Kurvenlicht

Eine neu entwickelte und voll integrierte Frontleuchte sorgt jederzeit für Sicherheit und StVZO-Konformität - und lässt Mountainbikern dabei die Option, für nächtliche Fahrten mit einen Zusatzscheinwerfer nach Wahl zu montieren.

E-Bike Beleuchtung
© BULLS/MGH

Mit einem  technischen Highlight warten nun zahlreiche E-MTBs und Tourenbikes von BULLS des Modelljahrgangs 2025 auf. Dank MonkeyLink Kurvenlicht verfügen sie über einen komplett integrierten Frontscheinwerfer, welcher die MonkeyLink Twinlight-Rückleuchten ergänzt. Trotz der Lockerungen der StVZO-Vorschriften zur Fahrradbeleuchtung bleibt es dabei, dass auch mit einem Mountainbike bei Dunkelheit mit Licht gefahren werden muss, wenn es die Sichtverhältnisse erfordern,

Kurvenlicht E-Bike
© BULLS/MGH

StVZO-konforme Beleuchtung künftig immer dabei

Mit der Kombination aus MonkeyLink Twinlight hinten und MonkeyLink Kurvenlicht vorne ist es nun nicht mehr nötig, zusätzliche Leuchten mitzuführen. Wer sich auf sein Bike schwingt, muss nicht überlegen, ob er Akkuleuchten einstecken muss und ob diese überhaupt geladen sind. Und wer sein Rad abstellt, ist nicht mit dem Problem konfrontiert, dass ein am Lenker vergessener Frontstrahler plötzlich verschwunden ist.

Abgesehen von solchen praktischen Erwägungen liegt der größte Vorteil des Kurvenlichts in seiner nahtlosen Integration in das Steuerrohr. Die entsprechenden Rahmen sind in diesem Bereich mit einem breiten Klarglas-Sichtfenster ausgestattet, durch dass der am Rohr befestigte LED-Strahler in einem Gesamtwinkel von 120 Grad abstrahlt. Daraus ergibt sich einerseits ein breites Leuchtfeld auf der Fahrbahn, andererseits aber auch ein sicheres Hineinleuchten in Kurven, selbst bei starkem Lenkeinschlag. Dank in den Rahmen integrierter Leitungen ist dabei störungsfreie Sicht garantiert.

alles-elektrisch

Zukunft der Energie: Aktuelle Nachrichten und Trends

Wir sind die Nachrichtenplattform für alle Themen rund um die Energiewende, innovative Stromlösungen und erneuerbare Energien. Mit aktuellen Inhalten und spannenden Projekten begleiten wir Euch auf dem Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Mehr Infos

Roboter im Anschnitt
© Possessed Photography - unsplash.com